Luchse in schwindelerregender Höhe

Kaum hatte das Schuljahr begonnen, standen für die Luchsklasse der Südschule Neureut aufregende Zeiten im Kletterpark der AWO an. An insgesamt drei aufeinanderfolgenden Terminen wurden die Kinder von Oliver, unserem Trainer, und dessen Team herzlich in Empfang genommen und zunächst über die Regeln aufgeklärt, die auf dem Gelände herrschen. Um die Gruppe erst einmal kennenzulernen, lösten die Kinder zunächst kniffelige Teamaufgaben auf dem Boden, die den Zusammenhalt, die Kooperation und das Vertrauen ineinander stärken sollten. Erst später wurden die Kinder mit Klettergurten und Helmen ausgestattet, um am Kletterturm oder im Hochseilgarten in schwindelerregender Höhe spannende Aufgaben zu lösen. So balancierten die Grundschüler beispielsweise auf einem waagrecht in der Höhe angebrachten Baumstamm, wagten das Laufen auf einer wackeligen Hängebrücke oder kletterten in einem großen „Spinnennetz“ einige Meter über dem Boden. Alle Aufgaben beruhten auf Freiwilligkeit, keiner wurde gedrängt. Umso ergreifender war es für mich, die Kinder bei ihrer Entwicklung zu begleiten. Einige, die sich am ersten Tag noch sehr zaghaft und ängstlich verhielten, trauten sich beim zweiten oder dritten Termin einiges mehr zu, überwanden ihre Angst oder wagten am Ende sogar einen beherzten Sprung in die Tiefe – der natürlich von den Trainern gekonnt abgefedert wurde. Doch nicht alleine die Kinder haben in dieser Zeit einiges über sich erfahren und sind über sich hinausgewachsen, nein, auch ich habe meine Rasselbande von einer ganz anderen Seite kennenlernen dürfen.

Wir danken dem Team des Kletterparks für die überaus kindgerechte und sensible Anleitung, ohne die diese persönlichen Erfolgserlebnisse nicht möglich gewesen wären – nicht zu vergessen die lustigen Reime, die Oliver als Kletter-Regelwerk zum Besten gab. Außerdem sagen wir ein herzliches „MERCI“ an Herrn, der uns diese abenteuerlichen Tage stellvertretend für die Stadt Karlsruhe finanziell ermöglicht hat, und an unsere Lesepatin Frau Weber, die uns an allen drei Tagen begleitet hat und uns tatkräftig zur Seite stand. Den Luchsen haben die Tage im Klettergarten jedenfalls großartig gefallen!